Informationen

Werden Sie Lesepatin/Lesepate an unserer Schule!
Schenken Sie Kindern Zeit und geben Sie die Freude am Lesen weiter.
Lesen öffnet Türen zu neuen Welten. Um die Lesekompetenz unserer Grundschüler gezielt zu stärken, suchen wir begeisterte Lesepatinnen und Lesepaten. Sie begleiten Schulkinder durch das Schuljahr und helfen ihnen dabei, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.
Was macht eine Lesepatin/ein Lesepate?
Als Lesepatin/Lesepate sind Sie kein Lehrer und kein Ersatz für die Eltern. Sie sind ein wertvoller Begleiter auf Augenhöhe.
- Wie sieht ein Treffen aus? Sie treffen sich einmal pro Woche für eine Schulstunde (ca. 45 bis maximal 60 Minuten) mit einem oder mehreren Kindern an einem ruhigen Ort direkt bei uns in der Schule.
- Wer liest eigentlich? Sie beide! Das Verhältnis zwischen Vorlesen und das Kind selbst lesen lassen soll ausgeglichen sein. Sie passen sich ganz einfach dem Bedarf des Kindes an.
- Das Ziel: Es geht nicht um Noten oder Leistungsdruck. Das Ziel ist es, das Kind mit viel Lob, Geduld und Ermutigung für Geschichten und Bücher zu begeistern.

Warum Ihre Hilfe so wertvoll ist
Vielen Kindern fällt das Lesen noch schwer und das Vorlesen in der Klasse ist teilweise mit großen Unsicherheiten und Blockaden verbunden. Durch Ihre regelmäßige Unterstützung gewinnt das Kind Sicherheit und Selbstvertrauen kann wachsen. Für die Schüler ist diese besondere Zeit keine Zusatzbelastung, sondern eine Auszeichnung, auf die sie richtig stolz sind. Sie schenken dem Kind das unbezahlbare Gefühl: „Da ist jemand, der nimmt sich Zeit für mich und interessiert sich für mich!“
Wer kann mitmachen?
Jeder, der Freude am Umgang mit Kindern hat! Eine pädagogische Ausbildung oder Vorbildung ist nicht nötig.
Egal ob begeisterte Omas und Opas, rüstige Rentner, Onkel, Tanten oder engagierte Nachbarn – wenn Sie Lust am Lesen, etwas Geduld und im nächsten Schuljahr wöchentlich eine Stunde Zeit haben, sind Sie bei uns genau richtig!
Hinweis zur Eignung: Wichtig ist eine generelle gesundheitliche und persönliche Eignung für die Arbeit mit Kindern sowie das Einreichen eines erweiterten Führungszeugnisses (wird für das Ehrenamt kostenlos ausgestellt).
Wichtige Regeln für die Patenschaft
- Freiwilligkeit: Die Teilnahme ist für die Kinder absolut freiwillig.
- Verlässlichkeit: Die Treffen finden regelmäßig am selben Wochentag zur selben Uhrzeit statt. In den Schulferien oder bei Urlaub finden natürlich keine Treffen statt.
- Schweigepflicht: Alles, was in der Lesestunde passiert, bleibt unter uns. Das Kind muss sich sicher sein können, dass beispielsweise Nachbarn nichts über seine möglichen Probleme beim Lesen erfahren.
- Dauer: Eine Patenschaft läuft in der Regel für ein Schuljahr. Wenn es allen Beteiligten Spaß macht, kann sie gerne verlängert werden.
So werden Sie Lesepatin/Lesepate – Der Ablauf:
- Anmeldung: Füllen Sie einfach unser Online-Anmeldeformular aus (siehe unten) oder geben Sie es ausgedruckt in der Schule ab. Wir veranlassen dann die Ausstellung eines erweiterten Führungszeugnisses bei der Gemeinde. Dieses wird Ihnen postalisch zugestellt und muss anschließend in der Schule abgegeben werden.
- Kennenlernen: Wir laden Sie zu einem ersten Gespräch an die Schule ein. Danach vereinbaren wir, ob während es Schuljahres ein Kind betreut werden soll oder bei hohem Bedarf mehrere Kinder im Wechsel in den Genuss der Lesepatenschaft kommen dürfen. Außerdem vereinbaren wir ein kurzes Treffen mit der Lehrkraft, den Eltern und dem Kind, damit sich alle einmal beschnuppern können.
- Starten: Wir vereinbaren gemeinsam einen festen Wochentag und eine feste Uhrzeit – und schon kann es losgehen!
Anmeldung
Hier finden Sie das Anmeldeformular, um direkt zu starten:
Anmeldeformular (zum Download bitte anklicken)
Bitte senden Sie dieses ausgefüllt an uns zurück oder geben Sie es im Sekretariat der Schule ab.
Haben Sie noch Fragen?
Kommen Sie gerne auf uns zu! Schreiben Sie uns eine E-Mail an sekretariat@vskoe.de oder rufen Sie uns im Sekretariat an unter 08179 – 943260.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Unterstützung für unsere Schulkinder!